lunes, 31 de marzo de 2008

Jueves 27 de marzo ( 20:00 hrs.)

Hola a todos ¿Qué tal? ¿Todo bien? Espero que sí.

Bevor ich schreibe was wir bei dem letzten Unterricht gemacht haben, möchte ich kurz die ex-teilnehmer grüßen: Sabine, Sonja, Katja, Arne, Brigitte und Jürgend ich hoffe dass obwohl ihr nicht weiter macht, trotzdem ab und zu hier herein guckt und vielleicht dabei etwas neues lernt. Und wenn ihr irgendwann wieder einsteigen wolltet sei ihr natürlich herzlich willkommen.
Besonders die, die länger dabei waren haben wir sehr vermisst...

Ok! jetzt was wir gemacht haben:
En la última clase: controlamos los deberes, repasamos (wiederholen) algunas palabras y después (danach) hicimos el ejercicio 5b, 6a y 6b de la página 20 del libro de clases.

Wir haben ein paar neue kleine Wörter kennen gelernt lo, la, los, las. Estas palabras se llaman "pronombres de objeto directo" (direkte Objektpronomen), und werden benutzt als Ersatz eines Objektes im Akussativ (wenn oder was?)

Ejemplos:
*Quería un kilo de tomates -¿Cómo los quiere? (los tomates)
*¿Quién compra la carne? - Yo la compro (la carne)
*¿Dónde estan las patatas? - Pues yo no las tengo (las patatas)
*Yo quiero el té con limón - Yo lo quiero con leche (el té)



Wir nutzen la, lo, las, los um das Objekt worüber wir sprechen nicht zu wiederholen, stattdessen schreiben wir nur diese kleine Wörter. La, lo, las, los wird immer vor dem verb geschrieben.

Aber die Sätze die ein Hilfsverb haben werden etwas anderes gebildet:
Ejemplos:
* ¿Quién puede comprar la leche? -yo puedo comprarla
* ¿Wer kann die Milch kaufen? - ich kann die kaufen

Bei den Sätzen mit Hilfsverben steht das Hilfsverb konjugiert (yo puedo, ich kann) und dann das Verb in Infinitiv (comprar, kaufen). In diesen Fall fügen wir la, lo, las, los, am Ende des Vebes, das in Infinitiv steht.


*¿Quién puede comprar las verduras?
-yo las compro
-yo puedo comprarlas

*¿Quién trae el pan?
-yo lo traigo
-yo quiero traerlo

Zuletzt haben wir etwas gehört (Ejercicio 8a página 51) und dabei einen Einkaufzettel vervollständigt.

Los deberes: Ejercicios 6 y 7 de la página 139 del libro de clases

¡Adiós y hasta el jueves!

3 comentarios:

Anónimo dijo...

Hola Carla! Nur ein kurzer Gruß, damit du siehst, das ich hier war. Hab SCHON heute meine Hausaufgaben gemacht, obwohl ich noch zwei Tage Zeit habe, gut ne? ;) Liebe Grüße, Elke

CaRla dijo...

Hola! me alegro de que visites el blog... es ist so schööön wenn ich hier ein Kommenter finde. Wirklich! Ich bin immer überglücklich darüber :)
Qué aplicada! Que trabajadora! Wie fleißig!
Hacer los deberes es la única forma de aprender español al ritmo que el profesor espera.
Nos vemos el jueves.
Un cariñoso saludo

Anónimo dijo...

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website aprendo-espanol.blogspot.com Links tauschen